Der Pokal bleibt in Waldkirch
Waldkircher „Alte Herren“ wiederholen Vorjahreserfolg
Waldkirch(dkü).  Auch das nunmehr bereits 43. Paul-Frey-Gedächtnisturnier, ausgerichtet von der AH des FC Waldkirch, geriet wieder zu einem sportlichen Erfolg. Insgesamt fielen in den 18 Spielen 72 Tore, im Schnitt also vier Treffer pro Partie. Dabei konnte sich der Gastgeber in der Neuauflage des letztjährigen Finales knapp mit 1:0 gegen den FC Simonswald durchsetzen, der in den letzten drei Jahren regelmäßig das Endspiel erreichte und 2014 gewonnen hatte.  Rang drei ging an die zweite Mannschaft des FCW, die kurzfristig für den SC Wyhl  einsprang, und sich im entscheidenden Spiel mit 5:3 gegen den SV Kollmarsreute durchsetzte.
In der Vorrundengruppe A schafften der SV Kollmarsreute als Erster vor dem FC Waldkirch I  das Halbfinale. Für den FV Windenreute sowie den FC Kollnau reichte es so nur für die Platzierungsspiele. Die Gruppe B sah den FC Waldkirch II vor dem FC Simonswald vorne. Der SC Gutach-Bleibach und der VfL Riedböhringen verpassten hingegen das Weiterkommen.
Im ersten Halbfinale setzte sich Simonswald mit 7:6 nach Neunmeter-Schießen gegen Kollmarsreute durch, nachdem es nach normaler Spielzeit 2:2 gestanden hatte. Im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale kam es zum Vereinsderby zwischen Waldkirch I und II, und auch hier mussten die Schüsse vom Punkt entscheiden, da man sich zunächst 3:3 getrennt hatte. Hier hatten nun die Schützen der „Ersten“ die besseren Nerven  und siegten mit 7:5. Somit hieß die Endspielpaarung FC Simonswald gegen FC Waldkirch I, das die Heimmannschaft knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Torreich mit 5:3 sicherte sich Waldkirch II gegen den Kollmarsreute den dritten Platz. 5. Rang:
Gutach-Bleibach nach 3:0 im Neunmeter-Schießen gegen Windenreute. 7. Rang: Riedböhringen nach 3:2-Erfolg gegen Kollnau.
Bei der Siegerehrung ging der Pokal erneut an Waldkirch und leckere Vesperplatten an alle teilnehmenden Teams. Als bester Spieler erfuhr BennyWerner (FCW II) eine besondere Ehrung wie auch sein Mannschaftskollege Boris Weis, erfolgreichster Torschütze mit acht Treffern. Frank Dehring (Kollnau) wurde als bester Tohüter ausgezeichnet. Als mit Abstand fairste Mannschaft mit nur einem(!) Foul  in vier Spielen wurde Riedböhringen mit dem Fair-Play-Pokal geehrt.  Dankesworte gab es auch für Manfred Pirk vom Bezirk, der die Verbandsaufsicht innehatte, die Turnierleitung sowie die zahlreichen Helfer aus den eigenen Reihen und nicht zuletzt die Spender der reichhaltigen Tombola.
Die neue AH-Leitung mit Markus Klemm, Achim Lichtmess, Daniele Zienna und Michael Zeitler – Nachfolger der viele Jahre mit großem Engagement und Erfolg tätigen Reinhard Bayer und Klaus Dold – hatte bestens geplant und brachte diese Veranstaltung gut über das Parkett der Kastelberghalle. Allerdings hätte sie sich über zwei weitere Mannschaften im Teilnehmerfeld und einige Zuschauer mehr auf den Rängen gefreut. Nächster Programmpunkt wird nun die Weihnachtsfeier der AH-Familie am 10. Dezember im Vogt Walter-Haus sein.
Dietmar Kürbs
Foto: (Michael Kirsch): Die beiden Endspielmannschaften FC Simonswald (gestreifte Trikots) und FC Waldkirch I