Wie im Hinspiel fiel die Entscheidung in dem ausgeglichenen Spiel durch eine Strafstoß kurz vor dem Abpfiff. Beide Trainer konstatierten, dass Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Über die gesamte Spielzeit waren die 13 Tabellenplätze, die beide Mannschaften trennen, nicht festzustellen.

In der ersten Spielhälfte hatten die Gastgeber zwar etwas mehr Ballbesitz, bei den Torchancen bot sich den Zuschauer ein ausgeglichenes Verhältnis. Waldkirchs Kapitän und Torwart Lukas Lindl zeigte sich bei Chancen der Gastgeber auf dem Posten. Zwei satte Distanzschüsse von Maurice Flaig (18.) und Sandro Casalnuovo (33.) wehrte er per Faustabwehr ab. Die beste Gelegenheit nach feinen Zuspiel von Christian Ophoven hatte Matthias Dold wenige Meter vor dem Tor (22.). Lindl hatte rechtzeitig den Schusswinkel geschickt verkürzt und reaktionsschnell den Schuss zur Ecke geklärt. Aber auch die Elztäler hatten ihre Möglichkeiten in Führung zu gehen. Ein Freistoß von Christian Kranich ging knapp über die Torlatte (30.), ein wuchtiger Distanzschuss nach sehenswerten Sololauf von Manuel Dick parierte der Gästekeeper Oliver Gümpel (35.). Auch beim Schuss von Markus Ringwald, der in ungewohnter Mittelfeldposition gute Arbeit verrichtete, war Gümpel nicht zu überwinden (40.). Nach dem Seitenwechsel erwies sich der FC Waldkirch dem Tabellenvierten weiter als Gegner auf Augenhöhe. Kurz nach Wiederanpfiff warf sich ein Auggener Abwehrspieler in den Schuss von Dick (50.). Der junge Dominik Frassica dribbelte sich an seinem Gegenspieler vorbei und verfehlte aus spitzen Winkel knapp den linken Torpfosten (58.). Auf der anderen Seite prüfte David Held mit seiner Direktabnahme Lindl, der glänzend reagierte (65.). Die beste Gelegenheit ergab sich für Waldkirch zehn Minuten vor dem Abpiff. Daniele Sanso hatte sich auf der rechten Außenbahn energisch durchgesetzt und für Ibrahim Bayram aufgelegt. Leider traf der Stürmer nur das Außennetz. So kam es wie so oft in dieser Saison. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite sprang für Innenverteidiger Christian Kranich unglücklich auf und prallte an seinen Arm. Obwohl keine Absicht vorlag und auch keine Torchance verhindert wurde, wertete der Referee dies als strafbares Handspiel und entschied zum Entsetzen der mitgereisten Anhänger auf Strafstoß. Kurz danach führte ein Konter der Heimelf zu einem weiteren Strafstoß, da Simon Schultis den durchgebrochenen David Held regelwidrig zu Fall brachte. Beide Elfmeter wurden von Yannik Domagala sicher verwertet.

Im anschließenden Trainergespräch waren sich Enzo Minardi und Theo Schöpf (Beni Pfahler war beruflich verhindert) einig, dass eine Punkteteilung das gerechte Ergebnis gewesen wäre. Das notwendige Quäntchen Glück war wieder einmal nicht auf Seiten der Elztäler.

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, M.Müller, Schultis (90.Danilovic), Kranich, T.Müller, Bouzouina, Ringwald, Klüber (90.Klüber), Demirci, Dick (79.D.Sanso), Frassica (61.Bayram)

Auggen: Gümpel, Flaig (75.Fischer), Cifdalöz, Reinecker, Casalnuovo (46.Strazinski), Domagala, Ophoven (38.Held), Khan, Dold (81.Ernst), Wettlin, Bischoff

Tore:

1:0 Yannik Domagala (86./Handelfmeter)

2:0 Yannik Domagala (89./Foulelfmeter)

SR: Kevin Kassel (Bietigheim)

Weitere Ergebnisse:

FC Waldkirch II – Alem. Frbg.-Zähringen 2:1 (Ierasts, N.Hug)

FC Waldkirch III – Alem. Frbg.Zähringen II 6:1 (Becherer 2, Klein, Georgas, N.Mößner, F.Öschger).

Vorschau:

In der Verbandsliga stehen am Wochenende zwei Spieltage an. Der FC Waldkirch hat in beiden Spielen Heimrecht. Am Freitag, 18.30 Uhr gastiert der SV Solvay Freiburg, am 1.Mai, 15.00 Uhr der SV Linx, im Elztalstadion.

Weitere Spiele: Donnerstag, 19.30 Uhr: AC Milan Waldkirch – FCW II: Samstag, 18.00 Uhr: FCW III – RW Glottertal III