Der FC Waldkirch holte sich den ersten Heimsieg. Jetmir Qorraj sorgt mit einem 60 Meter Schuß für die Entscheidung.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen die Gäste bereits nach drei Minuten durch einen Strafstoß von Nico Westermann in Front. Simon Götz war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Zur Erleichterung der heimischen Anhänger glich wenige Minuter später Marcel Klüber per Kopfball aus. Nach schönen Pass von Beni Dufner, in den Laufweg von Sandro Rautenberg, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptete, schlug der Waldkircher Torjäger wieder zu (15.). Fünf Minuten später bewahrte Keeper Timo Ullrich mit seiner Parade bei einem Schuß von Klüber vor einem weiteren Gegentreffer. Waldkirch in dieser Phase am Drücker, hatte Pech als ein Freistoß von Haider Dirani an die Torlatte knallte. Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gäste Feldvorteile und wurden mit dem Ausgleichstreffer von Lucas Grünbacher belohnt (68.). Mit seinem Schuß ins lange Eck ließ er Lukas Lindl keine Abwehrchance. Die Elf von Beni Pfahler liess sich nicht entmutigen und gingen durch Riccardo Sanso wieder in Front. Zuvor hatte Jetmir Qorraj ihn per Kopfballverlängerung mustergültig in Szene gesetzt (76.). Nachdem Normen Armbruster unter Aufbietung aller Kräfte einen Schuß von Grünbacher fünf Meter vor dem Tor abblockte, sorgte Qorraj mit dem „Tor des Jahres“ – einem sensationellen Schuß aus 60 Meter für die endgültige Entscheidung. Für Kuppenheim die erste Saisonniederlage, für Waldkirch der erste Heimsieg.

Trainerstimmen:

Viktor Göhring:

Sehr gut ins Spiel gefunden, dann sich unerklärlicherweise hängen lassen, Waren mit dem 1:2 noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel hat sich sein Team erheblich gesteigert und wurde mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Aus dem „Nichts“ den dritten Waldkircher Treffer hinnehmen müssen. Aufgrund der guten zweiten Hälfte für sein Team letztlich eine unglückliche Niederlage. ‘Trotzdem zeigte er sich mit dem Saisonstart seines Tems zufrieden.

Beni Pfahler:

Gute Reaktion auf den frühen Gegentreffer gezeigt und das Spiel gedreht. Leider hat man vor der Halbzeit den dritten Treffer verpasst. Schlechtes Verteidigen im eigenen Strafraum bringt den Ausgleichstreffer. Trotzdem wieder zurückgekommen und mit Kampf zurückgefunden und endlich den ersten Heimsieg eingefahren.

Aufstellungen:

Waldkirch:
Lindl, Klüber, Armbruster, Schultis, Ringwald, Dufner (61.Sandor), R.Sanso, Dick (66.D.Sanso), Dirani (87. Danilovic), Disch (57.Qorraj), Rautenberg

Kuppenheim:
Ullrich, Lang (33.Tasli), Stanic, Kleinschmidt, Bauer, Peter (66.Schneider), Ergün (83.Büchel), Götz, Giardini (58.Herbote), Westermann, Grünbacher

Tore:

0:1 Nico Westermann (3./Foulelfmeter)

1:1 Marcel Klüber (7.)

2:1 Sandro Rautenberg (15.)

2:2 Lucas Grünbacher (68.)

3:2 Riccardo Sanso (76.)

4:2 Jetmir Qorraj (90+1)

SR: Sven Pacher (Brigachtal)

Zuschauer : 200