Eine Jugendmannschaft des FC Waldkirch hatte das Glück und das Privileg an einer Ferienfreizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun teilzunehmen.

Die Jugendarbeit kleiner Vereine, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten belohnt. Die Stiftung übernimmt sämtliche Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung und Rahmenprogramm.

Die Freizeit fand vom 1.8. bis zum 6.8. in Breisach statt. Außer Waldkirch waren Teams aus Rheinhausen, Murg, Wieblingen, Tauberbischofsheim und Helmstadt am Start, zwei davon Mädchenmannschaften. Schnell jedoch vermischten sich die Kinder und Jugendlichen aller Vereine untereinander, denn das Miteinander stand im Vordergrund, wie sich im Laufe der Woche auch erfolgreich zeigte: so manche neue Freundschaft entstand und auch der Austausch zwischen den Betreuern aus den verschiedenen Vereinen gehörte dazu.

Auf dem Programm stand einerseits natürlich Fußball: beispielsweise ein
4 gegen 4-Turnier, das Mc Donald’s Sportabzeichen und der Besuch des Trainings beim SC Freiburg mit anschließender Autogrammjagd.

Aber auch andere, vielfältige Aktionen wurden durchgeführt: Aerobic, Einstudieren eines Tanzes, Trampolinspringen, erlebnispädagogische Teamaufgaben, Bogenschießen, Klettern im Hochseilgarten, ein Tischtennisturnier, Besuch des Freibads, Spiele ohne Grenzen sowie eine Stadtrallye.

Den Abschluss bildete ein “bunter Abend”, zu dem jeder Verein einen kleinen Beitrag beisteuerte. Zwischen den Ehrungen mit Urkunden und tollen Sachpreisen gab es ein Quiz, ein Lied, Sketche, Spiele zum Mitmachen, einen Rap, Pantomime und einen Tanz. So vielfältig und abwechslungsreich, wie die ganze Woche schon verlaufen war.

Am Ende jedenfalls waren alle Kinder ganz traurig, dass die Woche schon vorbei war, aber auch begeistert dabei gewesen zu sein.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Leitern und Betreuern der Egidius-Braun-Stiftung, die uns eine unvergessliche Woche geschenkt haben.