Ganz bittere Niederlage durch Tor in der Schlussminute für den FC Waldkirch. Wie so oft in dieser Saison musste Beni Pfahler und seine Elf eine vermeidbare und sehr unglückliche Niederlage hinnehmen.

Den Gastgeber aus Mittelbaden gehörte die Anfangsphase. Angetrieben von ihrem Flügelstürmer Westermann hatten sie in den ersten 15 Minuten drei Torschüsse aus der Halbdistanz zu verzeichnen. Waldkirchs Keeper Lindl musste jedoch bei den Schüssen von Peter, Karahmehmedovic und Kolasinac nicht eingreifen. Alle verfehlten deutlich das Gehäuse. Gefährlicher war der erste Angriff der Gäste in der 16. Minute, als Bouzouinas Kopfball, nach präziser Flanke von Dick, nur knapp über die Torlatte strich. Gut 10 Minuten später war Westermann auf der rechten Seite durchgebrochen und passte scharf in die Mitte. Mit artistischen Einsatz klärte Klüber vor dem einschussbereiten Grünbacher. Zur Erleichterung der mitgereisten Anhänger klatschte der Ball von der Torlatte in die Arme von Lindl. Die Gäste blieben aber nichts schuldig. Wenig später musste der heimische Keeper Werner sein Können unter Beweis stellen. Mit den Fingerspitzen lenkte er einen satten Distanzschuss von Pfahler, der zuvor von Riccardo Sanso bedient wurde, über die Torlatte. Der sehenswerter Angriffszug wurde von Innenverteidiger Kranich eingeleitet. Die Elztäler blieben am Drücker und kamen erneut durch Pfahler zu guten Chancen. Nachdem wiederum Werner einen Kopfball vom Waldkircher Spielertrainer abwehren konnte, war er in der 34. Minute machtlos. Einen von Bayram aus über 30 Meter in den Strafraum geschlagenen Freistoß köpfte Pfahler unhaltbar in die Maschen. Mit dieser nicht unverdienten Gästeführung ging man die Halbzeitpause. Kuppenheims Teamchef, der ebenfalls als Spielertrainer agierende Viktor Göhring reagierte in der Pause und brachte mit Karadogan eine zusätzliche Offensivkraft. Und dieser bedankte sich bereits nach zwei Minuten mit einem Kopfballtor zum Ausgleichstreffer. Beflügelte von diesem Tor versuchten die Kuppenheimer gleich nachzusetzen. Einen Distanzschuss aus zentraler Position von der Strafraumgrenze von Schneider parierte Lindl gewohnt sicher (54.). Fast in identischer Schussposition kam Kranich zwei Minuten später zum Abschluss, verfehlte jedoch deutlich das Ziel. Nach einer etwas zu kurzen Faustabwehr von Lindl hatte Grünbacher den Führungstreffer auf dem Fuss, konnte im Nachschuss den Waldkircher Goalie nicht überwinden (70.) . In der Schlussphase hatten die Gäste ein Chancenplus. Nach Flanke von Demirci ging der Kopfball von Bayram knapp über die Torlatte. Ein intensives von Pfahler mit Kleinschmidt geführtes Laufduell endete im Strafraum. Der Elfmeterpfiff des Referees blieb aber aus. Die beste Gelegenheit hatte fünf Minuten vor dem Abpfiff der eingewechselte Frassica. In zentraler Position, kam er aus etwas mehr als fünf Meter Entfernung fast unbedrängt zum Abschluss. Sein Direktschuss strich um Haaresbreite am Lattenkreuz vorbei. Besser machte es beste Kuppenheimer Westermann, der in der Schlussminute zum Matchwinner wurde. Ein von Kolasinac per Kopfball verlängerter Einwurf, landete bei ihm. Aus spitzen Winkel drosch er den Ball unhaltbar unter die Torlatte. Die heftigen Beschwerden der Gäste wegen eines zuvor von Grünbacher an Ringwald begangenen Fouls wurden nicht erhört. Wie so oft in dieser Saison war das Glück nicht auf Seiten der Elztäler.

Aufstellungen:

Waldkirch: Lindl, D.Sanso (63. Schultis), Demirci, Kranich, Ringwald, Klüber, Bouzouina (73.Frassica), Dick, Bayram, R.Sanso (73.Jallow), Pfahler (89.Dufner)

Kuppenheim: Werner, Otto, Kolasinac, Kleinschmidt, Tasli, Göhring (63.Herbote), Schneider (46.Karadogan), Peter, Westermann, Karamehmedovic (78.Giardini), Grünbacher

Tore:

0:1 Beni Pfahler (34.)

1:1 Faruk Karadogan (47.)

2:1 Nico Westermann (90.)

SR: Florian Kuppinger, Pforzeim