Die AH des FC Waldkirch hat sich zu ihrem Jubiläum Bundesliga-Geschichte eingeladen und auch sonst in 2017 viel vor

Waldkirch(dkü). Bereits im vergangenen Jahr konnten die „Alten Herren“ der Waldkircher Fußballer auf ihr 90-jähriges Bestehen zurückblicken, feierten dies damals allerdings nicht. Der Austritt der Abteilung aus dem Gesamtsportverein und die Neugründung des FC Waldkirch hatten da absoluten Vorrang. Nun aber wird dieser Geburtstag mit einem „Kracher“ nachgefeiert, wenn die AH des Jubilars am „Lichterfest-Samstag“, 15. Juli, die Traditionsmannschaft des BVB im Elztal-Stadion empfängt.

Eine persönliche Freundschaft zu Günter Kutowski,   Teamchef der Traditionsmannschaft und  BVB-Urgestein, erleichterte die Kontaktaufnahme, die letztlich mit der Zusage aus Dortmund an Oliver Wisser als Kontaktmann endete.  Die Mannschaft  aus dem Ruhrpott vereint die Spieler der letzten Jahrzehnte Bundesligageschichte und besteht aus dem Kern  des Pokalsiegerteams von 1989 mit ehemaligen Nationalspielern wie Frank Mill und Michael Rummenigge. Deutsche Meister wie Billy Reina sowie Champions-League-Sieger Lars Ricken, Kalle Riedle und Knut Reinhardt tragen immer noch das traditionelle schwarz-gelbe Trikot des 35-köpfigen BVB-Kaders. Diesem gehören u. a. weiterhin bekannte Namen an wie z. B.  Steffen Karl, Michael Lusch,, Jörg Heinrich, Michael Schulz, Florian Kringe, Stephane Chapuisat, Martin Driller und David Odonkor – ja, und selbst BVB-Chef Hans Joachim Watzke verstärkt hin und wieder das Team. Wer von diesen Akteuren dann letztlich in Waldkirch auflaufen wird, steht jetzt natürlich noch nicht fest.

Die Vorbereitungen auf  dieses Highlight laufen bereits, aber auch sonst haben die „Alten Herren“ in 2017 einen vollen Terminkalender –  sowohl in sportlicher als auch gesellschaftlicher Hinsicht. Auf der ersten Sitzung in diesem Jahr unter Regie von AH-Leiter Markus Klemm – der die Gruppe in Zusammenarbeit mit Achim Lichtmess, Michael Zeitler und Daniele Zienna führt – wurde bekannt, dass das erste Feldspiel am 12. April in Glottertal stattfindet, an Turnieren in Simonswald, Riedböhrigen (anl. der 25-jähr. Vereinsfreundschaft),  Kollmarsreute und Schonach sowie natürlich am eigenen Paul Frey-Gedächtnisturnier (24. November) teilgenommen wird, und Begegnungen noch vereinbart werden.

Das jährliche „Mallorca-Trainingslager“ (Ende Mai, Anfang Juni) sowie der Familienausflug im Oktober in die Pfalz nach Edenkoben sind bereits ausgebucht. Die Weihnachtsfeier wurde auf den 9. Dezember festgesetzt und die Termine Sägehock (Vatertag), Stadtfest (25. – 27. Juni) und Schlachtfest 27. – 29. Oktober) bekanntgegeben. Ebenfalls fanden sich erneut genügend Helfer für die „Fördervereinshütte“ bei den restlichen Heimspielen der „Ersten“ in dieser Saison – eine große und willkommene  Hilfe!

Immer etwas los bei der Waldkircher  AH – so war es stets und wird es auch in 2017 der Fall sein! Dietmar Kürbs